Das Erlebnis Gletschertrekking eignet sich perfekt für passionierte Bergwanderer und ist nicht nur im Wallis verfügbar. Startend am Klausenpass begeben wir uns gesichert über den weiten Hüfifirn zur Planurahütte, die erhaben wie eine Burg über der umgebenden Gletscherlandschaft thront. Beeindruckende Panoramen erstrecken sich zum imposanten Tödi und über ausgedehnte Gletscherwelten. Am zweiten Tag wandern wir weiter über den Hüfifirn, passieren die malerisch gelegene Hüfihütte und steigen hinab in das urtümliche und abgeschiedene Maderanertal nach Bristen. Die Tagesetappen erstrecken sich über 5-6 Stunden mit einer Gruppengröße von 6-10 Personen. Katrin von LosLaufen.ch wird uns unterstützen.

Programm

Tag 1:

Wir treffen uns um 08:44 Uhr am Kiosk auf dem Klausenpass 1948m. Von dort steigen wir über das Iswändli zum Chammlijoch. Nach der Durchquerung des weitläufigen Hüfigletschers erreichen wir die einzigartig gelegene Planurahütte auf 2947 m über dem Meeresspiegel. Hier werden wir am Abend von der Hüttencrew verwöhnt und können mit etwas Glück einen atemberaubenden Sonnenuntergang erleben. Die Gesamtwanderzeit beträgt etwa 5-6 Stunden.

Tag 2: 

Frühmorgens legen wir erneut unsere Steigeisen an und navigieren zwischen den zahlreichen Spalten des Hüfifirns zur Hüfihütte (2334 m), wo das Grün des Maderanertals das Gletscherweiß der vergangenen beiden Tage ablöst. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg zum historischen Hotel Maderanertal (1349 m), von wo aus uns ein Alp-Taxi (nicht im Preis inbegriffen) zur Postautohaltestelle in Bristen bringen wird. Alternativ können wir diesen Weg auch zu Fuß bewältigen. Die Rückreise erfolgt im Laufe des Nachmittags ab Bristen im Maderanertal. Die Wanderzeit beträgt etwa 6 Stunden, mit einem Abstieg von 1600 Metern Höhendifferenz.

 

Anforderung

Gute Kondition, etwas alpine Wandererfahrung, Trittsicherheit. Gletschererfahrung wird nicht vorausgesetzt.

An und Abreise

per ÖV ab Altdorf 07:38

Material

gemäss Liste
Vermietung auf Anfrage: Steigeisen, Pickel und Klettergurt

Kosten

CHF 450 – inkl. HP und Hüttenübernachtung